Jesu Kreuzweg hat mit uns zu tun

Während der Fastenzeit 2014 bietet die Pfarre Kaumberg an den Sonntagen um 14 Uhr eine Kreuzwegandacht an, die  jedes Mal anders gestaltet wird.

Kreuzwegandacht mit dem Roten Kreuz

Die Rot-Kreuz-Ortsgruppe Kaumberg hat die Andacht am 2. Fastensonntag übernommen.

Mitglieder trugen die Kapitel zu den einzelnen Stationen vor, die zusammengestellt mit Auszügen aus dem Evangelium, ergänzt mit Psalmversen und Gedanken zum jeweiligen Thema besonders in die Tiefe gingen.   Eine passende Fürbitte rundete jeden Beitrag ab.

 

Die Erstkommunionkinder lesen den Kreuzweg am 3. Fastensonntag

Religionslehrer Klaus Lurger hatte mit den Kindern die Textvorlage „Wir gehen mit Jesus“ ausgesucht, die jede Station mit einer Bitte zusammenfasst. Gleichzeitig regen die Formulierungen an, zu überlegen, wie Jesu Kreuzweg im eigenen Leben wirksam werden kann – ein Denkanstoß zur Fastenzeit nicht nur für Kinder:

Einleitung: Jesus, hilf uns, auf Menschen zuzugehen, die oft alleine sind.

 1. Jesus, hilf uns, uns im richtigen Moment einzumischen, wo wir helfen können.

 2. Jesus, hilf uns, nicht nur an uns selbst zu denken.

 3. Jesus, hilf uns, immer wieder aufzustehen.

 4. Jesus, stärke alle Eltern, die mit ihren Kindern leiden.

 5. Jesus, lass uns erkennen, wer unsere Hilfe braucht.

 6. Jesus, lass uns Freude in die Herzen der Menschen tragen.

 7. Jesus, gib uns immer wieder den Mut, von neuem zu beginnen.

 8. Jesus, gib uns offene Augen und ein verständnisvolles Herz für die Sorgen der anderen.

 9. Jesus, hilf uns, uns Zeit zu nehmen für die, die traurig und enttäuscht sind.

10. Jesus, hilf uns, uns nicht über die Schwächen der anderen lustig zu machen oder sie für unsere Zwecke auszunutzen.

11. Jesus, gib uns den Mut, NEIN zu sagen, wenn andere etwas von uns verlangen, das uns und dir nicht gefällt.

12. Jesus, gib uns die Kraft, selbst in der Trauer niemals die Hoffnung zu verlieren.

13. Jesus, hilf uns, dass wir niemals unsere Gesundheit aufs Spiel setzen und Sorge zu uns und unserer Familie tragen.

14. Jesus, stärke unseren Glauben.

 

IMG_3493 IMG_3492 IMG_3497 IMG_3494 IMG_3491 IMG_3501 IMG_3499 IMG_3484