Erstkommunionfeier 2014

EKinder 2014 Pfarrhof

Die Pfarre Kaumberg feierte am Sonntag, 25. Mai 2014 mit neun Kindern das Fest der Erstkommunion. Zum Thema „Jesus der gute Hirte begleitet uns in unserem Leben“ waren die Mädchen und Buben von Schule, Pfarre und Eltern ausführlich vorbereitet worden.

 

 

 

 

EK2014PialiestZum Klang der Musikkapelle zogen die Erstkommunionkinder mit Ministranten und Pfarrer Jozef vom Pfarrhof herauf und betraten die festlich geschmückte Pfarrkirche. Ein Kinderchor der Volksschule verschönerte die Hl. Messe musikalisch. Die Erstkommunionkinder begrüßten die versammelte Pfarrgemeinde und bereiteten den Gabentisch mit einem Stofflamm, Wasser, Wein und Brot.

 

 

 

EK 2014 AltarraumPfarrer Jozef Hurák erklärte die Bedeutung von Leib und Blut Christi, den die Kinder in Form der Hostie nun zum ersten Mal empfangen. Er wies auch auf die besondere Bedeutung der Eltern für die religiöse Entwicklung ihrer Kinder hin. Ihr Vorbild bewirke weit mehr als Reden im Religionsunterricht und von Seiten des Pfarrers. Wenn der Kontakt zur Kirche abreißt, suchen Menschen nach Orientierung, wie Schafe, die von der Herde getrennt sind.

 

 

 

EK2014 AndachtAm Nachmittag fand bei frühsommerlichem Wetter eine Andacht mit Kindersegnung beim Hauskreuz der Familie Zechner-Grub statt. Die Eltern der Erstkommunionkinder luden abschließend zu einem kleinen Imbiss und fröhlichem Beisammen sein.

 

 

 

 

 

weitere Fotos: Manuela Horny, www.picts.at/Erstkommunion