Am Pfingstmontag 2009 lud unser Pfarrer Slavomir Dlugos seinen Pfarrgemeinderat samt Familien zu einigen gemeinsamen Stunden ins Mariazellerland. Zuerst besuchte die Gruppe die Basilika, um beim Gnadenaltar kurz im Gebet innezuhalten. Dann ging es mit der Seilbahn auf die Bürgeralpe, wo nach Speis und Trank alle bei einem ausgiebigen Spaziergang die wundervolle Aussicht genießen konnten. Die Kinder erforschten das Holzfällerland und die Erwachsenen staunten in der „Arche des Waldes“ über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten diverser Holzarten unserer Heimat.

Zurück führte der Heimweg durch die Walster mit Rast bei der Buchtlwirtin.

Da Mag. Slavomir Dlugos bald seinen Dienst in der Kaumberger Pfarre beenden wird, war dieser Tag der letzte gemeinsame Ausflug mit ihm. Traurig über den bevorstehenden Abschied von P. Slavomir, können die Kaumberger Pfarrvertreter dennoch zuversichtlich sein: der Gemeinde ist wieder ein Pfarrer zugesichert.